ff Zahnerhalt

Zahnerhalt Zahnarzt Köln Ehrenfeld

Zahnerhalt

Bei der Vorbeugung von Karies spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Sie reichen von einer gesunden Ernährung über die tägliche, gründliche Mundhygiene, die professionelle, regelmäßige Zahnreinigung in einer Zahnarztpraxis, die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt bis zur Fluoridierung der Zähne. Alles dient dazu, die Zähne zu erhalten. Die Kariesdiagnostik in unserer Praxis erfolgt u.a. mittels Lupenbrille, Laser und digitalem Röntgengerät.

Folgende Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Kariesbehandlung.

Kariesinfiltration

(neuartige Methode zur Behandlung von Karies im Anfangsstadium)

Ziel der regelmäßigen Vorsorge ist, Karies sehr früh zu erkennen und auf eine innovative Weise zu behandeln. Die sogenannte Kariesinfiltration ist eine neuartige Methode, um Karies im Anfangsstadium zu beseitigen.

Die Vorteile:
  • Ein Bohrer kommt hierbei nicht zum Einsatz.
  • Die befallene Stelle wird schonend und schmerzfrei mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit behandelt – ohne Zahnsubstanzverlust.

Füllungen

Ist ein Zahn durch Karies geschädigt, wird die erkrankte Zahnsubstanz entfernt, der Zahn gereinigt und der Defekt mit einer Füllung verschlossen, um ein weiteres Fortschreiten der Karies zu verhindern.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen unterschiedliche Füllungsmaterialien an. Von der sogenannten Grundversorgung über die aufwändig geschichtete Kompositfüllung (Kunststoff) bis hin zum keramischen Inlay (Einlagefüllung).

Der Vorteil der Kompositfüllungen:
  • Sie sind nahezu unsichtbar.
  • Sie fügen sich in die natürliche Zahnsubstanz ein.
Wurzelbehandlung in Köln Ehrenfeld

Endodontie

Auch im inneren Gewebe eines Zahns können Krankheitsprozesse ablaufen. Die Ursachen sind vielfältig. Dies können Karies sowie Zahn- oder Wurzelrisse und andere Verletzungen sein. Die Folge: der Zahnnerv entzündet sich und muss in der Regel entfernt werden.

Die Endodontie umfasst alle Maßnahmen zur Rettung des marktoten Zahnes, dessen Nerv durch Krankheitsprozesse in der Regel abgestorben ist. Dabei wird das Nervengewebe vollständig aus dem Wurzelkanal entfernt. Der Wurzelkanal wird gereinigt, desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu verhindern.

Zur Längenmessung und Aufbereitung des Wurzelkanals setzen wir in unserer Praxis modernste elektronische Geräte ein.

Die Vorteile des High-Tech-Geräteeinsatzes:
  • Sie bieten hohe Präzision bei der Reinigung des Wurzelkanals und bei der Entfernung des erkrankten Gewebes.
  • Sie sichern die perfekte bakteriendichte Wurzelfüllung.
  • Sie machen ggf. Röntgenbilder überflüssig.
  • Sie ermöglichen eine höhere Erfolgsquote der Behandlung.